hero-image
hero-logo

Strategic Sports Management

Sporthochschulen finden

Master of Arts (M.A.)

4 Semester

Allgemeine Infos

Sport – das ist Begeisterung, Jubel, Zusammenhalt und Euphorie. Aber auch knallharter Wettbewerb und Konkurrenzkampf. Und das nicht nur auf dem Feld und im Stadion, sondern auch auf dem Wirtschaftsmarkt. Denn die Sportbranche ist ein großes Business und sucht deshalb auch immer wieder nach strategisch denkenden Führungskräften

Strategic Sports Management Studium an der International School of Management

Der Studiengang „Strategic Sports Management“ an der ISM richtet sich an alle, die im Managementbereich der Fitness- und Sportindustrie richtig durchstarten wollen. Hier werden dir fundierte Leadership Kompetenzen vermittelt und du hast sogar die Möglichkeit wertvolle internationale Erfahrungen zu sammeln.

Karriereaussichten:

  • Sportorganisationen (Profisport, Sportverbände, Sportvereine)
  • Sportartikel- und Sportgerätehersteller
  • Marketing- und Kommunikationsagenturen
  • Unternehmensberatungen
  • Sportverwaltungen
  • (Sport-)Eventagenturen
  • Sportmedien.

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

Die Regelstudienzeit des Masters beläuft sich auf vier Semester. Im dritten Semester darfst du Kurse an einer der internationalen Partnerhochschulen der ISM belegen und sammelst so wertvolle Erfahrungen. Du kannst dich dabei zwischen ergänzenden Inhalten aus dem Sports Management (spezifisch) oder für eine Vertiefung in Marketing und Management (generell) entscheiden. Darüber hinaus ist ein 12-wöchiges Praktikum fester Bestandteil des Studiengangs und du hast außerdem die Möglichkeit einen zweiten Abschluss im Ausland zu absolvieren. Du beendest dein Studium mit dem Verfassen einer praxisorientierten Masterthesis und erhältst bei Bestehen den Titel „Master of Arts“.

Studieninhalte

Inhaltlich setzt sich dein Studium aus Fächern aus dem Bereich Management und branchenspezifischen Themen aus dem Bereich Sport zusammen. Du besuchst dabei Kurse zu Themen wie Cross Cultural Leadership, Brand Management in Sports, Sustainabe Sports Events, Activity and Health oder Developing and New Sports Market. Um dein theoretisches Wissen auch in die praktische Anwendung zu bringen, darfst du im zweiten Semester außerdem ein spannendes Praxisprojekt zu Market Research oder Consulting durchführen.

Schwerpunkte

  • Leadership Skills
  • Strategy & Innovation in Sports
  • Strategic Sports Marketing
  • Research and Evaluation in Sports
  • Sustainability in Sports
  • Digitalization in Sports
  • Integrative Sports Management
  • Nature, Sports and Tourism

Zugangsvoraussetzungen

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium aus einem fachlich einschlägigen Bereich, welches mindestens 180 ECTS-Punkte umfasst, für den Fast Track 210 ECTS-Punkte (nähere Informationen dazu, findest du auf der Webseite der Hochschule)
  • Bewerbungsunterlagen 
  • die erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest

Kosten & Finanzierung

Die Studiengebühren für das Strategic Sports Management Studium betragen:

  • 5.700 Euro pro Semester

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.