hero-logo

Sports Business and Communication

Sporthochschulen finden

Master of Arts (M.A.)

3 - 4 Semester

Allgemeine Infos

Ob Tickets für Sportgroßevents, Merchandise und Fanartikel oder Fitnessgeräte und Sportnahrung für Hobbysportler*innen - die Sportbranche ist ein großes Business, das jährlich immer weiter wächst und große Umsätze erzielt. Doch bei so vielen Angeboten und innovativen Ideen ist es nicht immer so einfach aus der Masse herauszustechen. Und genau aus diesem Grund sind Expert*innen mit einem Näschen für gutes Marketing und Kommunikationsstrategien gefragter denn je.

Sports Business and Communication Studium an der Munich Business School

Der Studiengang  „Sports Business and Communication“ vermittelt dir alle Kompetenzen, die du brauchst, um in der vielfältigen Sportbranche Fuß zu fassen. Die Inhalte wurden in Zusammenarbeit mit echten Sport-Business-Profis kreiert und bieten dir deshalb ein Masterstudium mit extra viel Praxisbezug.

Karriereaussichten:

  • Vereine der Fußball-, Eishockey-, Basketball- oder Handball-Bundesliga
  • Formel-1-Rennställe
  • Sport-Event-Veranstalter
  • Sportartikelhersteller
  • Beratungsunternehmen in der Sportbranche
  • Veranstalter von Sportmessen und Konferenzen. Beratungsunternehmen
  • Sponsoring-Agenturen
  • Konzerne, Mode- und Einzelhandelsunternehmen.

Studienverlauf, -inhalte & Besonderheiten

An der Munich Business School hast du die Möglichkeit deinen Abschluss zu verdoppeln. Das bedeutet, dass du durch die Studienvariante „Dual Degree“ zwei Semester an einer internationalen Hochschule verbringen kannst und dort einen weiteren Masterabschluss erhältst. Entscheidest du dich für dieses Modell verlängert sich dein Studium von 18 auf 24 Monate.

Doch egal wie du dich entscheidest, in beiden Fällen erwarten dich viele praktisch-orientierte Module, darunter auch ein spannendes Business Project. Bei diesem Projekt arbeitest du mit deinen Kommiliton*innen an einem Auftrag eines echten Unternehmens. Dies können zum Beispiel Größen wie der DFB oder adidas sein.

Den Abschluss deines Studiums bildet das Verfassen der Masterthesis nach deren Bestehen du den Titel „Master of Arts“ erwirbst.

Studieninhalte

Inhaltlich gliedert sich dein Studium in studiengangsspezifische Module, Core Modules und Electives. In den studiengangsspezifischen Modulen begegnen dir zum Beispiel Fächer wie Sportmanagement, Sportkommunikation, Sponsoring oder Marketing. Die Core Modules sollen dir betriebswirtschaftliche Grundlagen vermitteln und du besuchst Kurse zu Themen wie internationalem Management, Leadership oder Businesskommunikation. Die Electives sind schließlich dafür da, um dir die Möglichkeit zu geben, deinen eigenen Schwerpunkt zu wählen.

Schwerpunkte

  • Sports Business and Communication
  • International Business and Management
  • Executive Skills

Zugangsvoraussetzungen

  • erfolgreicher Bachelorabschluss (180 ECTS oder mehr); Bewerber*innen mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienabschluss können direkt in das Programm einsteigen, ohne wirtschaftswissenschaftliches Studium kannst du dich mit einem Pre-Master für das Studium qualifizieren
  • Nachweis von Englischkenntnissen anhand eines der gängigen Testverfahren

Kosten & Finanzierung

Die monatlichen Studiengebühren für das Sport Business and Communication Studium unterscheiden sich nach Standort/Zeitmodell:

  • 3 Semester: 8.300 Euro / Semester (zzgl. 60 Euro Bewerbungsgebühr und 690 Euro Immatrikulationsgebühr)

Finanzierungsmöglichkeiten

  • Finanzierungsangebot der MBS in Zusammenarbeit mit Brain Capital (nähere Informationen auf der Webseite der Hochschule)

Für noch mehr Infos zum Studiengang und der Hochschule haben wir das Kontaktformular eingerichtet. Einfach ausfüllen und dem Studium noch einen Schritt näherkommen! Kostenlos und unverbindlich.