Fernstudium Sportjournalismus in Österreich gesucht?
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Fernstudium Sportjournalismus in Österreich - Dein Studienführer
Finde dein Sportjournalismus Studium in Österreich, das du als Fernstudium studieren kannst:
Hochschulen bieten Sportjournalismus als Fernstudium in Österreich an
Fernstudium Sportjournalismus in Österreich
Fernstudium
Mit einem Fernstudium bist du maximal flexibel, da du örtlich ungebunden bist. Nur wenige Veranstaltungen und Prüfungen finden am Campus selbst statt. Die Lehrmaterialien bekommst du entweder zugeschickt oder online zur Verfügung gestellt. Je nach Hochschule sind sogar die Lehrveranstaltungen virtuell hinterlegt, sodass du sie absolvieren kannst, wann immer es dir zeitlich passt. Wichtig ist nur, dass du gut in Eigenregie lernen kannst.
Sportjournalismus Studium
Die persönliche Begeisterung für Sport ist nur eine Voraussetzung für gute Sportjournalist/innen. Denn Begeisterung alleine reicht nicht, um sportliches Geschehen erlebbar zu vermitteln. Hier ist viel Fachwissen nötig, das du in einem Sportjournalismus Studium erwerben kannst!
Was lernt man im Sportjournalismus Studium?
Sportjournalist/innen recherchieren und veröffentlichen Sachverhalte, Entwicklungen und Zusammenhänge rund um das Thema Sport. Dabei nutzen sie so unterschiedliche Medien wie Print, Radio, Fernsehen und natürlich alle Online-Kanäle.
Die Studiendauer variiert je nach Studienmodell und Hochschule leicht, liegt aber in der Regel bei etwa sechs Semestern für einen Bachelor. Grundsätzlich verbindet der Studiengang Sportjournalismus theoretische und praktische Inhalte und mehrere Disziplinen. BWL- und Marketingaspekte, Wirtschafts- und Medienrecht und Medienpraxis gehören genau so dazu wie Sprache, Rhetorik, Moderation und Präsentation. Unter Umständen können sich Studierende auf bestimmte Medienkanäle oder Bereiche spezialisieren.
Karrierechancen nach dem Studium
Sportjournalist/innen sind auf breiter Basis qualifiziert und können im Medien-, Sport- und Freizeitmarkt einsteigen. Zu den möglichen Arbeitgebern zählen dabei Verlage, Sportkonzerne, Fernsehen und Radio sowie Medienagenturen.